Ritterfest auf Schloß Elgersburg

Knax Ritterfest auf Schloß Elgersburg

 

 

rrr

             gegen 14.00 Uhr füllte sich der Schloßhof                                                          das Stockbrot war heiß begehrt

 

 

Am  Sonntag, dem  22.09.2013, fand auf Schloss Elgersburg das Knax -Ritterfest der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau statt.

Den zahlreichen kleinen Besuchern, Eltern und Großeltern bot sie ein buntes Programm. Die Sparkasse hatte sich allerlei für die kleinen Besucher ausgedacht, unter anderem einen Ritterpfad. Bei dessen Bewältigung konnten die Kinder Mut und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Als Lohn winkte der Ritterschlag vom Burggrafen Elger XXXIV. der Elgersburger Ritterschaft .

Großes Interesse  fanden die verschiedenen mittelalterlichen Handwerkerstände, an denen die Kinder ihr Geschick beim Schmieden, Schnitzen oder Drechseln ausprobieren konnten. Ritter Runkel und Gaukler Hajo vom „Kindertheater Winzig" aus Gotha luden die Kleinen im Burghof zum Mitmach-Theater ein und die "Ilmenauer Gruselgugge"  brachte rockige Klänge in das ehrwürdige Gemäuer.          die "Ilmenauer Grusel-Guggen"                        

 

Viel  Aufmerksamkeit erregte auch das Stockbrotbacken und das Angelzielwerfen unseres Vereins.

 

                                                                                                                                    Kindertheater "Winzig" & Gaukler "Hajo"

Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher war ebenfalls bestens gesorgt. Unser Verein versorgte die vielen Gäste mit Bratwürsten, Rostbräteln,  Fischbrötchen, Wiener Würstchen und allerlei Getränken für jung und alt.

 

 

 

Der  1. Elgersburg Angler- und Naturschutzverein e.V. möchte sich bei allen Mithelfenden  recht herzlich bedanken.

Ein großer Dank gilt der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau,  welche das Fest ermöglichte und organisierte.

Großes Lob möchten wir der Fleischerei  Bauerschmidt und der Bäckerei Reichelt sowie dem Getränkehandel  Ilona Senglaub für ihre Unterstützung bei der Versorgung der zahlreich erschienenen Gäste aussprechen.

Sie haben es ermöglicht, dass der  1. Elgersburger Angler- und Naturschutzverein e.V.  am Sonntag mit frischen Bratwürsten und frischen Brötchen und Getränken aufwarten konnte.

Besonders möchten wir uns auch für den Einsatz der Frauen unserer Vereinsmitglieder bedanken, welche ebenfalls zum Gelingen dieser Veranstaltungen beitrugen.

Ebenfalls ein großes Lob gilt den Gemeindearbeitern der Gemeinde Elgersburg sowie der Tourismusagentur für die Unterstützung  bei der Vorbereitung des erfolgreichen Kinderfestes.

 

siehe auch :   http://www.knax.de/spkai/Fotoalbum/album.07b928c0-af61-4e28-9e92-b61f5d3e881e.aspx

 

Der 1. Elgersburger Angler- und Naturschutzverein e.V.

Nach oben